Spielberichte / Fotos - Saison 2014/15

Sa. 13.06.2015 - Verabchiedung in die Senioren  -  Spiel - TuS II.  7:2 (1:0)

Fotos: mal.
Fotos: mal.

Zum Ausklang des Samstags an den diesjährigen TUS TURNIER TAGEN stand die traditionelle Verabschiedung der Jahrgangsälteren der bisherigen A-Jugend in die Senioren, u. a. mit einem Freundschaftsspiel gegen die Zweite Mannschaft des TuS (U23) auf dem Programm. - Nur zwei Akteure der wieder einmal - verletzungsbedingt - von vier B1-Spielern unterstützten A-Jugend waren am Vormittag auf einer samstäglichen Geburtstagsfeier eingeladen gewesen, ganz im Gegensatz zur Zweiten! Diesen Vorteil wusste dann auch die A-Jugend für sich zu nutzen und entschied nach Toren von René Allgut (9., nach missglücktem Abstoß), Fabian Kreisel (32., 49.), Pablo Theis Navarro (44., 58.), Luis Klein Jujol (55., nach Querpass von Nikolas Langenbach) und Pascal Schneider (60., frei auf das Tor zulaufend) die Partie in zweimal 30 Minuten Spielzeit mit 7:2 (1:0) für sich. Die Treffer für Zweite erzielten Lukas Gruhs (38.) und Max Engel (31.), der wiederum seinerseits aufgrund eines in Kürze beginnenden Studiums in Süddeutschland von allen herzlich verabschiedet wurde. – Für die A-Jugend spielten: Fabian A. – Luis, Ali, Tim, Till, Malte – Nikolas, Fabian K, Sven, Pablo, Pascal, René und Alex.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal (oben), r.f. (unten).

M18: So. 10.05.2015 (A) - TuS Helene 1928 Essen A1  2:3 (1:1)

Foto: mal.
Foto: mal.

Auch im letzten Saisonspiel war der A-Jugend das Glück nicht hold. Erneut ohne drei Stammspieler angetreten (Alex, Adrian, Erik) verlor der TuS durch einen Gegentreffer in der Schlussminute am Sonntagvormittag beim Tabellenvierten TuS Helene mit 2:3 (1:1). Die erste große von einer Fülle von Torchancen, vor allem in der zweiten Hälfte, hatten die Gastgeber nach elf Minuten als Fabian K. zunächst auf der Linie klärte und der anschließende Nachschuss von der Unterkante der Latte wieder ins Feld zurück sprang. Zwei Freistöße (12., 21.) sowie zwei Distanzschüsse der Helenen (13., 15.) brachten nichts ein, ebenso wenig wie ein Freistoß von Fabian K. (18.) und ein Schuss von Pablo nach Ecke von Ali (22.). Pech hatte Fabian K. zehn Minuten später, als er nach einem sehenswerten Solo nur den Innenpfosten traf (32.). Ein platzierter Linksschuss aus 18 Metern brachte dann in der 39. Minute die Führung für die Platzherren, die der TuS durch zwei Tore von Ali kurz vor und nach der Pause konterte. Zunächst umspielte er in der 42. Minute nach Pass von Pascal mit feiner Einzelleistung Torwart und Verteidiger und schob aus spitzem Winkel zum 1:1 Ausgleich ein, drei Minuten nach Wiederbeginn ließ er dem Helenen-Keeper nach steilem Zuspiel von Pablo allein auf das Tor zulaufend keine Chance. Dem 2:2 Ausgleich aus kurzer Distanz in der 57. Minute ging dann ein klares Stürmerfoul voraus, als Yousri im Fünfmeterraum umklammert und festgehalten wurde. Zuvor hatte Pablo das Außennetz (51.) und Fabian K. die Freistoßmauer getroffen (53.) während auf der Gegenseite Fabian A. durch geschicktes Winkelverkürzen den TuS noch vor dem Ausgleich bewahrt hatte (53.). Anschließend scheiterte Ali am Fünfmeterraum (60.) und die Helenen in einer Eins-Zu-Eins-Situation erneut an Fabian A. im TuS-Tor (64.). Die Gastgeber bliesen nun zur Schlussoffensive. Tim rettete auf der Linie (77.), aber bereits im Gegenzug bewahrte der Torwart der Gastgeber die Seinen vor dem dritten Gegentor, als er nach einem erneuten schnellen Konter mit einer Faust einen Schuss von Pablo unschädlich machen konnte (77.). Sieben Minuten vor dem Ende blieb Fabian A. im TuS-Tor erneut Sieger im Duell Eins gegen Eins und bugsierte kurz darauf einen zehn Meter-Schuss mit einer Faust von der Linie (87.). Umso tragischer, dass nach einer herausragenden Leistung sein einziger Fehler im gesamten Spiel wenige Sekunden vor dem Abpfiff den Gastgebern doch noch den Siegtreffer bescherte und die Mannschaft um den verdienten Lohn ihrer aufopfernden und konzentrierten Defensivleistung gebracht wurde. - Die Spielzeit 2014/15 in der Leistungsklasse beendete die TuS A-Jugend somit auf Rang 8, mit einem nur um zwei Tore schlechteren Torverhältnis als der punktgleiche Siebte FC Stoppenberg. - Für den TuS spielten heute: Fabian A. - Luis, Fabian K., Tim, Carlos - Yousri, Nikolas, Pascal, Timo, Sven, Pablo und Alex.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

Foto: mal.
Foto: mal.

M17: So. 03.05.2015 (H) - DJK VfB Frohnhausen 1912 A1  2:6 (1:5)

Foto: mal.
Foto: mal.

Mit 2:6 (1:5) unterlag die A-Jugend am frühen Sonntagmorgen im Heimspiel gegen Tabellennachbar VfB Frohnhausen. Auch wenn der TuS sich das Gros der Gegentore selber zuzuschreiben hatte, ging der Sieg für die kombinationssichereren und energischer agierenden Gäste in Ordnung. Ein erster Stellungsfehler nach einem langen Ball brachte den VfB bereits nach sieben Minuten in Führung, doch im Gegenzug spitzelte Alex den Ball nach weitem Ball von Fabian K. am heraus stürzenden Torwart vorbei zum 1:1 Ausgleich ins Netz. Nach einer weiteren guten Chance des VfB (16.), brachten ein weiterer Stellungsfehler bei einem langen Ball (20.) sowie ein überflüssiger Foulelfmeter (29.) nach Festhalten nach einem Einwurf die Gäste dann jedoch vorzeitig mit 3:1 auf die Siegerstraße. Danach verpasste der TuS den zweiten Anschlusstreffer als zunächst ein Querpass von Pascal in der Mitte keinen Abnehmer fand (32.) und sein Distanzschuss nach Torwartfehler am Tor vorbei rauschte (37.). Eine Minute später erhöhte der VfB dann auf 4:1, als sich die TuS-Abwehr am eigenen Fünfmeterraum ausspielen ließ (38.). Danach landete ein Weitschuss von Ali auf der Latte (40.) und Pascal setzte den Ball nach Zuspiel von Nikolas neben das Tor (41.). Wiederum nur eine Minute später scheiterte Fabian K. nach einem sehenswerten Solo im letzten Moment an der Fußspitze des Frohnhauser Torwarts (42.), ehe die Gäste mit dem Halbzeitpfiff per Distanzschuss den fünften Treffer nachlegten. - Nach dem Wechsel ließ der TuS den Gästen weniger Raum, musste aber dennoch in der 64. Minute den sechsten Gegentreffer hinnehmen, nachdem Fabian A. im Tor kurz nach Wiederbeginn in einer Eins-Zu-Eins-Situation das bessere Ende für sich gehabt hatte (48.). Fabian K. mit einem direkt verwandelten Freistoß sorgte in der Schlussminute für den Endstand. - Für den TuS spielten heute: Fabian A. - Luis, Fabian K., Tim, Carlos, Yousri, Timo - Nikolas, Ali, Sven, Pascal, Pablo, Adrian und Alex.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

Foto: mal.
Foto: mal.

M16: So. 19.04.2015 (A) - DJK Adler Union Essen-Frintrop A1  0:8 (0:7)

Foto: mal.
Foto: mal.

Mit 0:8 musste sich die A-Jugend bei Tabellenführer Adler Union Frintrop geschlagen geben. Durch Tore in der 3. (abgefälschter Kopfball), 7. (Flachschuss), 19. (Linksschuss), 27. (über außen in die Mitte gespielt), 31. (Flachschuss), 32. (Torwartfehler) und 34. Minute (erneut über außen kommend) führten die Gastgeber bereits zur Pause mit 7:0. Nach diesem hohen Rückstand und dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Carlos (36.) und Nikolas (48.) gelang es danach  dennoch mit einer engagierten Vorstellung die Niederlage in den zweiten 45 Minuten in Grenzen zu halten. Bei den sich durchaus bietenden eigenen Möglichkeiten stand der Mannschaft das Glück nicht zur Seite. So scheiterten Ali (5.) und Alex (18.) im letzten Moment am Frintroper Torwart, ein Freistoß von Fabian Kreisel (6.) klatschte ans Aluminium und ein langer Heber von Alex über den Torwart hinweg verfehlte nur denkbar knapp sein Ziel (83.). - Für den TuS spielten heute: Fabian A. – Luis, Fabian K., Tim, Carlos, Timo – Sven, Nikolas, Ali, Adrian, Kerem, Pascal, Yousri, Pablo und Alex.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

Foto: mal.
Foto: mal.

M15: Fr. 20.03.2015 (H) - FC Stoppenberg A1  4:2 (1:2)

Foto: mal.
Foto: mal.

Mit einem 4:2 (1:2) Erfolg gegen den FC Stoppenberg gelang der A-Jugend am heutigen Freitagabend an der Pelmanstraße der dritte Sieg der Rückrunde. - Fabian K. brachte den TuS in einer stürmischen Anfangsphase nach acht Minuten mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze in Führung, drei Minuten später konnten die Gäste mit einem 35-Meter-Schuss ins obere Tordreieck ausgleichen. Anschließend nutzte der TuS seine Möglichkeiten nicht, während auf der Gegenseite der FCS einen Angriff über rechts erfolgreich abschloss (27.), kurz nachdem Erik verletzt ausgeschieden war. Nach dem Wechsel drängte der TuS energisch auf den zweiten Treffer, und fünf Minuten nach Wiederbeginn egalisierte Ali im Nachschuss die vorübergehende Stoppenberger Führung. Dem vorausgegangen war ein abgewehrter Distanzschuss von Fabian K. - Ali war es dann auch, der mit einem an ihm selbst verursachten Foulelfmeter den TuS mit 3:2 in Führung brachte (61.). Kurz nachdem Frederik im TuS-Tor zum zweiten Mal an diesem Abend in einer Eins-zu-Eins-Situation nicht zu überwinden war (81.), setzte Fabian K. einen Freistoß aus gut 50 Metern an die Latte, den Abpraller drückte Adrian aus kurzer Distanz zum insgesamt verdienten 4:2 Endstand über die Linie. - Für den TuS spielten heute: Frederik – Luis, Erik, Henning, Carlos, Till, Pierre – Nikolas, Fabian K., Ali, Pablo, Adrian, Pascal, Alex und René.

M14: So. 15.03.2015 (A) - TuSEM A1  4:1 (3:1)

Foto: mal.
Foto: mal.

Im Mittagsspiel am Fibelweg bekamen die wenigen Zuschauer einen Grottenkick zu sehen, dessen verdienter Sieger die Punkte mit zur Pelmanstraße nahm. Nach Toren von Pascal - Distanzschuss unter gütiger Mithilfe des Torwarts - und Fabian K. mit einem erfolgreich abgeschlossenen Sololauf, führte der TuS bereits nach vier Minuten mit 2:0. In der 21. Minute verwandelte Pascal einen Foulelfmeter zum 3:0 – Fabian K. war im „Luftkampf“ im Strafraum attackiert worden - ehe die Gastgeber vier Minuten später nach einem Torwartfehler auf 1:3 verkürzen konnten. Nach feiner Vorarbeit von Fabian K. über links gelang Ali in der 68. Minute aus fünf Metern das 4:1. - Für den TuS spielten heute: Fabian A. – Luis, Ali, Tim, Carlos, Yousri – Nikolas, Fabian K., Sven, Pablo, Pascal, Timo, Adrian und Erik.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

M13: So. 08.03.2015 (H) - SpVgg. Schonnebeck 1910 A1  0:5 (0:2)

Foto: mal.
Foto: mal.

Am heutigen Sonntagmittag musste sich die A-Jugend dem Tabellenzweiten SpVgg. Schonnebeck an der Pelmanstraße mit 0:5 (0:2) geschlagen geben. Die Gäste versäumten es bereits nach wenigen Sekunden in Führung zu gehen, erzielten jedoch keine 180 Sekunden später von der Strafraumgrenze aus ihren ersten Treffer. Danach stand der TuS geordneter, hatte aber auch Glück als die Gäste nach 27 Minuten eine Großchance fahrlässig versiebten (27.). Ein Flachschuss bescherte den Grün-Weißen noch vor der Pause den zweiten Treffer (35.). Nach Wiederbeginn hielt sich der TuS lange Zeit schadlos, musste jedoch eine knappe Viertelstunde vor dem Ende (74.) nach einem Foul am Fünfmeterraum das 3:0 durch einen verwandelten Foulelfmeter hinnehmen. Zwei weitere Tore der Spielvereinigung in der Schlussphase (78., 79.), nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und durch einen Kopfball auskurzer Distanz, besiegelten dann den Endstand. Trotz Niederlage gegen einen überlegenen Gegner zeigte die Mannschaft insgesamt eine ordentliche Leistung. - Für den TuS spielten heute: Fabian A. – Luis, Fabian K., Tim, Carlos – Sven, Ali, Pablo, Adrian, Pascal, Alex und Yousri.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

Das schrieb der Gegner auf seiner Homepage:

M12: Mi. 11.02.2015 (H) - FC Alanya Essen 1990 A1  13:1 (5:0)

Foto: r.f.
Foto: r.f.

Unerwartet deutlich mit 13:1 (5:0) gewann die A-Jugend am heutigen Mittwochabend an der Pelmanstraße ihr Nachholspiel gegen den Tabellenletzten FC Alanya. – Nachdem Burak in der zehnten Spielminute nur die Latte getroffen hatte, brachte Pascal den TuS nach zwölf Minuten im Nachschuss mit 1:0 Führung. Zuvor hatte Alex für Pablo aufgelegt, dessen Schuss der FCA-Keeper noch hatte abwehren können. Kurz darauf scheiterten Alex (13.) und Burak (15.) frei vor dem gegnerischen Tor an der Gäste-Nummer „1“, und Schüsse von Alex brachten zunächst nichts Zählbares ein, ehe ein weiterer zur Ecke abwehrt im 2:0 mündeten. Carlos versenkte den Ball per Kopf nach einem von Pascal getretenen Eckball. Nur zwei Minuten später traf Alex von der linken Seitenauslinie (!) zum 3:0 als der Gästetorwart einen hohen Ball durch die Hände gleiten ließ. Nach 32 Minuten erhöhte der gerade eingewechselte Adrian auf 4:0, der nach Doppelpass von Fabian und Nikolas von Ersterem exzellent bedient wurde.  Kurz darauf erzielte Carlos mit einem Flachschuss nach präziser Rechtsflanke von Alex das 5:0 (34.). Nachdem ein Ball von Ali kurz vor dem Wechsel aus aussichtsreicher Position am Außennetz gelandet war (44.), ging es in die Halbzeit, ohne dass die Gäste bis dato eine echte Torchance zu verzeichnen hatten. – Die erste ergab sich dann sieben Minuten nach Wiederbeginn, doch der Alanya-Angreifer verlor zehn Meter vor dem Tor beim Schussversuch seine Standfestigkeit. Nach einer weiteren guten Möglichkeit für den TuS – ein Schuss von Carlos wurde vor der Linie abgewehrt (54.) -  erhöhte Alex nach Pass von Pablo in die Tiefe auf 6:0 (55.). Kurz darauf legte Nikolas für Fabian auf, dessen Direktabnahme denkbar knapp am Pfosten vorbei rauschte (56.). Neun Minuten später versäumte Alex in einer 3 gegen 2 Situation einen rechtzeitigen Querpass im Strafraum, doch dann schraubten zwei nahezu identische Tore binnen drei Minuten das Ergebnis auf 8:0 in die Höhe. Über rechts steil geschickt bediente Burak jeweils den mitgelaufenen Pablo in der Mitte, der beide Angriffe erfolgreich abschloss (71., 73.). Eine Minute später (74.) erhöhte Ali nach Querpass von Fabian aus elf Metern auf 9:0, fünf Minuten darauf ließ Ali auf Zuspiel von Burak das 10:0 folgen (79.), ehe die Gäste eine von drei Chancen im gesamten Spiel zum Ehrentreffer nutzen konnten. Tore der beiden "Sechser" Nikolas (84.), im Nachschuss nach gehaltenem Kopfball von Carlos, und Fabian (87.) nach Steilpass von Ali, sowie Ali mit seinem dritten Tor am heutigen Tag (88.) nach Zuspiel von Burak sorgten schließlich für den Endstand. Unmittelbar vor dem Abpfiff strich dann noch ein Kopfball von Erik nach Fabian-Ecke knapp über den Querbalken (90.). – Für den TuS spielten heute: Frederik – Sven, Ali, Erik, Carlos, Yousri, Till - Nikolas, Fabian K., Burak, Pablo, Pascal, Adrian und Alex.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal (1,2) und r.f. (3).

Foto: r.f.
Foto: r.f.

M11: So. 08.02.2015 (A) - SG Essen-Schönebeck 19/68 A1  0:8 (0:5)

Foto: mal.
Foto: mal.

Eine halbe Stunde lang mindestens ebenbürtig war die TuS A-Jugend im heutigen Auswärtsspiel bei der SG Schönebeck. Alex, der aus kurzer Distanz nach flacher Hereingabe von Burak am SGS-Keeper scheiterte (11.) und Fabian K., der den Ball von rechts kommend auf das Netz setzte (14.), fehlten jedoch das nötige Glück um den TuS in Führung zu bringen, auf der Gegenseite führten ein langer Ball und ein an der Strafraumgrenze, begünstigt durch einen Stellungsfehler gewonnener Zweikampf zur Führung der Gastgeber (20.). Anschließend verfehlte ein Rückzieher von Fabian K. (24.) ebenso sein Ziel wie ein Heber von Burak von der Strafraumgrenze (31.) sein Ziel, ein Freistoß von Erik (29.) wurde abgeblockt, während die Gastgeber mit ihrem ersten wirklich zielstrebig vorgetragenen Angriff nach 34 Minuten auf 2:0 erhöhten. Im Anschluss machte sich  erste Resignation breit und die Ordnung ging vorübergehend komplett verloren, sodass zwei weitere Anspiele in den Strafraum (38., 44.) sowie ein folgenschwerer Fehlpass in der eigenen Hälfte (45.) ein zunächst ausgeglichenes Spiel in eine 5:0 Pausenführung für die Gastgeber wandelten. Nach dem Wechsel schalteten die Schönebecker einen Gang zurück und der TuS konnte das Geschehen zunächst erneut ausgeglichen gestalten, ohne sich allerdings entscheidend in der Offensive durchsetzen zu können. Die SGS-Offensive scheiterte (47.) ihrerseits aus fünf Metern an Fabian A. im Tor, den bei allen Gegentreffern am heutigen Tag keine Schuld traf. Dann landeten die Gastgeber einen Pfostentreffer (57.), auf der anderen Seite wurde ein Kopfball von Carlos aus kurzer Distanz von der heimischen Nummer „1“ über die Latte gelenkt (61.), ein Distanzschuss von Nikolas landete in seinen Armen (63.) und Deniz bekam bei einer Direktabnahme den Ball nicht ausreichend unter Kontrolle (65.). Nachdem die SGS dann zwei Minuten später zu ihrem sechsten Treffer kam, als eine Linksflanke an Freund und Feind vorbei am langen Pfosten einen gänzlich frei stehenden Abnehmer fand, ging es endgültig nur noch um Schadensbegrenzung. Kurz nachdem ein 22-Meter-Schuss von Ali sein Ziel verfehlt hatte (70.), erzielten die Gastgeber nach 74 Minuten per Kopf das 7:0, dem nur fünf Minuten später zu allem Überfluss auch noch ein unglückliches Eigentor von Fabian K. folgte, der im Versuch die Fehler seiner Vorderleute auszubügeln, den Ball bei einem Klärungsversuch unhaltbar und auch noch von einem Stürmerbein abgefälscht ins eigene Netz bugsierte. So endete die Partie am Ende mit einer deutlichen 0:8 Niederlage. – Für den TuS spielten heute: Fabian A. - Ali, Tim, Erik, Carlos, Yousri - Nikolas, Fabian K., Burak, Pablo, Adrian, Pascal, Deniz und Alex.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

M10: So. 18.01.2015 (H) - FC Karnap 07/27  0:1 (0:0)

Foto: mal.
Foto: mal.

Mit 0:1 verlor die A-Jugend am heutigen Sonntagmittag ihr Heimspiel gegen den Tabellenvierten FC Karnap. Über eine Punkteteilung hätte sich niemand beschweren dürfen, der TuS besaß in der ersten Hälfte die besseren Möglichkeiten, die Gäste waren in der zweiten Halbzeit die Spiel bestimmendere Mannschaft. - Die Rückkehr der Langzeitverletzten Fabian K. und Erik verlieh dem Spiel des TuS von Beginn an deutlich mehr Stabilität. Während die Gäste zunächst überwiegend mit langen Bällen agierten, hatte der TuS in der zehnten Minute doppeltes Pech. Ein Schuss von Carlos wurde kurz vor der Linie abgewehrt, anschließend scheiterte Alex mit einer Direktabnahme nach Linksflanke von Pascal, die knapp über das Tor strich. Nach gut zwanzig Minuten tauchten die Gäste allmählich gefährlich vor dem TuS-Gehäuse auf. Ein Ball landete in Frederiks Armen (23.), fünf Minuten später konnte in höchster Not zur Ecke geklärt werden (28.) und nach einem Ballverlust in der TuS-Defensive verdaddelte der FCK ihre bis dato beste Chance sechs Meter vor dem Tor (32.). Nach dem Wechsel segelte zunächst eine Freistoßhereingabe von Pascal an „Freund“ und „Feind“ vorbei durch den Karnaper Strafraum (49.). In der 52. Minute strich ein Schuss von Nikolas nur um eine Handbreit am Tordreieck vorbei, die beste Chance des TuS in den zweiten 45 Minuten, wie sich zeigen sollte, sieht man einmal ab von einem, wegen vorausgegangenem Handspiel nicht gegebenen Treffer von Pascal in der 82. Minuten und einer unübersichtlichen, Handspiel verdächtigen Situation vor dem Gästetor kurze Zeit später. Zu diesem Zeitpunkt lag der FCK jedoch bereits in Führung. Das Tor des Tages für die Gäste fiel neun Minuten vor dem Ende (81.) durch einen Flachschuss nach einem Steilpass in den TuS-Strafraum. - Für den TuS spielten heute: Frederik – Luis, Erik, Ali, Carlos, Tim – Nikolas, Fabian K., Pablo, Burak, Pascal, Sven und Alex.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

M09: So. 14.12.2014 (H) - TuS Helene 1928 Essen A1  1:9 (1:4)

Foto: mal.
Foto: mal.

Ohne sechs Ausfälle - Luis, Tim, Philipp, Fabian K., Erik und Sven - und das bei einem 14er Kader, wurde die sonntägliche Partie der A-Jugend gegen TuS Helene zum erwartet schweren Spiel. Unterstützt durch drei B-Jugendspieler des jüngeren Jahrgangs und mit verwaister Auswechselbank hielt der TuS gegen den Tabellendritten von der Bäuminghausstraße zunächst noch recht gut dagegen. Fabian hielt einen ersten Schussversuch der Gäste (7.), dann wurde ein Schuss von Burak abgeblockt (15.), während auf der Gegenseite ein Gästeball über das Tor flog (16.). Ein Doppelschlag in der 17. und 21. Minute sowie ein gelungener Schuss von der Strafraumgrenze (26.) bescherte den Gästen kurz darauf dann aber eine 3:0 Führung. Fünf Minuten später gelang Alex aus kurzer Distanz nach Burak-Ecke und anschließender Kopfballablage von Carlos der Anschlusstreffer zum 1:3 (30.), und mit ein wenig Glück hätte es danach zu einem weiteren Treffer reichen können, doch Burak aus 25 Metern (32.), Alex nach Steilpass von Pablo (41.) und Nikolas aus über 30 Metern (43.) zielten jeweils knapp vorbei bzw. über das Tor. Auf der Gegenseite verfehlten die Gäste ihrerseits dreimal das Tor (28., 36., 37.), danach machte Fabian eine Großchance aus fünf Metern zunichte (42.) und lenkte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen 18-Meter-Schuss über die Latte. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste aber schon bereits mit 4:1, nachdem ein wuchtiger und platzierter Distanzschuss im TuS-Gehäuse gelandet war (44.). – In den zweiten 45 Minuten hatte der TuS den läuferisch klar überlegenen Gästen dann aber allmählich immer weniger entgegenzusetzen und hatte Glück, dass den diversen Schussversuchen der Helenen zumeist die Präzision fehlte. Nachdem Fabian drei Minuten nach Wiederbeginn einen Ball noch an die Latte lenken konnte, erzielten die Gäste nach einem Abwehrfehler in der 53. Minute das 1:5 und ließen nach einer Stunde Spielzeit nach einem Pass in die Mitte den sechsten Treffer folgen. Während der TuS anschließend seinerseits noch zwei Freistoßgelegenheiten zu verzeichnen hatte (76. Burak, 78. Pascal), scheiterten die Helenen zunächst weiter an sich selbst oder an Fabian im Tor, ehe sie in der Schlussphase (83., 84. 87.) schließlich noch drei weitere Treffer zum 1:9 Endstand nachlegten. - Für den TuS spielten: Fabian A. - Yousri, René, Ali, Carlos – Nils, Pablo, Nikolas, Pascal - Burak und Alex.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

Foto: mal.
Foto: mal.

M08: So. 07.12.2014 (A) - DJK VfB Frohnhausen 1912 A1  2:3 (1:2)

Foto: mal.
Foto: mal.

Ähnlich wie im letzten Auswärtsspiel in Stoppenberg gelang es der A-Jugend auch am heutigen Sonntag nicht, bei einem keinesfalls stärkeren Gegner zu punkten. Am Ende stand eine letztlich überflüssige, aber auch nicht unverdiente 2:3 (1:2) Niederlage beim VfB Frohnhausen zu Buche. Burak brachte den TuS nach fünf Minuten aus kurzer Distanz nach Freistoß von Pascal von der rechten Seite mit der ersten guten Chance des Spiels  in Führung. Doch anschließend investierten die Gastgeber deutlich mehr und kamen im Anschluss an eine von zahlreichen weiteren Ecken im ersten Durchgang zum Ausgleich (17.). Zwei halbwegs gute Möglichkeiten ergaben sich dennoch für den TuS. Als der VfB-Keeper gut fünf Minuten später Sven anschoss, setzte Burak den Ball über das Tor (23.), ein Schuss von Burak nach Pass von Nikolas wurde zur Ecke abgewehrt, der anschließende Kopfball von Carlos ging über das Tor (36.). Doch mehr Initiative ging in der ersten Halbzeit weiterhin von den Gastgebern aus. Nach einer knappen halben Stunde hielt Frederik einen Schuss eines VfB-Angreifers (29.), fünf Minuten vor der Pause klärte er gemeinsam mit Luis in höchster Not. Als es dem TuS wie bereits beim ersten Treffer nicht gelang, den Ball nach einer Ecke entscheidend aus der Gefahrenzone zu befördern, war es dann aber passiert und die Gastgeber trafen aus fünf Metern zum 2:1 (41.). - Sechs Minuten nach der Pause erhöhte der VfB gar auf 3:1, ehe Carlos mit der Fußspitze einen weiteren Freistoß von Pascal von der rechten Seite zum 2:3 ins Netz verlängerte (60.). Anschließend ergaben sich einige weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch ein Treffer wollte nicht mehr fallen. Ein Schuss (61.) und ein Freistoß (62.) für den VfB führten ebenso wenig zum Erfolg, wie zwei Distanzschüsse von Nikolas (64., 70.). Carlos wurde nach Pass von Pascal im VfB-Strafraum erfolgreich am Vollzug gehindert (66.), auf der Gegenseite erzielte der VfB ein Abseitstor (71.), und ließ eine aussichtsreiche Gelegenheit nach „Stockfehler“ in der TuS-Abwehr ungenutzt (73.). Auch Burak verfehlte nach 74 Minuten mit einem Heber sein Ziel. Sieben Minuten vor dem Ende rauschte dann ein VfB-Abwehrspieler ungestüm in einen Zweikampf, in dessen Folge er selber sowie der nichts ahnende und voll getroffene Luis mit klaffenden Platzwunden ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Dort wurde Luis´ Wunde mit 14 Stichen genäht…, der nächste verletzungsbedingte Ausfall in dieser Saison … In den Schlussminuten samt Nachspielzeit zielte der VfB noch einmal drüber (84.) und vorbei (85.), ein VfB-Spieler (zu Recht, 88.) und Alex (zu Unrecht, 89.) mussten für fünf Minuten vom Platz, Carlos kam im VfB-Sechzehner nicht mehr an eine Hereingabe von Yousri heran (90.+2) und mit der letzten Aktion des Spiels landete ein Freistoß von Pascal in den Armen  der VfB-Keepers (90.+3). Dann war Schluss. - Für den TuS spielten: Frederik - Luis, Tim, Ali, Carlos, Yousri – Philipp, Nikolas, Pierre, Sven, Burak, Pascal, Hannes und Alex.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

Foto: mal.
Foto: mal.

M07: Sa. 08.11.2014 (H) - DJK Adler Union Essen-Frintrop 0:5 (0:3)

Foto: mal.
Foto: mal.

Trotz einer am Ende klaren 0:5 (0:3) Niederlage enttäuschte die TuS A-Jugend im Heimspiel gegen Tabellenführer Adler Union Frintrop keineswegs. Die Gäste gingen nach elf Minuten durch einen berechtigten Foulelfmeter in Führung, nachdem sie bereits in der Anfangsminute eine Großchance vergeben hatten und Pierre eine zweite Gelegenheit durch geschicktes Verkürzen des Winkels zunichte gemacht hatte (7.). Nach einer Viertelstunde jubelten die Gäste erneut, doch der von der rechten Seite direkt verwandelte indirekte Freistoß fand zu Recht keine Anerkennung des guten Schiedsrichters. Nach 25 Minuten nutzte der Tabellenerste aber eine weitere Standardsituation und erzielte per Kopf nach einer Ecke das 2:0. Drei Zeigerumdrehungen später landete ein weit getretener Freistoß von Pascal auf dem Kopf von Burak, doch der Ball ging knapp ins Toraus.  Noch vor der Pause erhöhten die Gäste dann nach einem erneuten Standard auf 3:0. Ein überflüssiges Foul auf der linken Abwehrseite ermöglichte den Frintropern eine Freistoß Hereingabe, Pierre und Tim kamen sich gegenseitig ins Gehege und der abgeprallte Ball konnte von einem Gästeangreifer aus kürzester Distanz über die Linie gedrückt werden. Trotz des Halbzeitrückstands hatte der TuS jedoch gut dagegen und seine Ordnung behalten und zeigte auch in der zweiten Hälfte eine disziplinierte und engagierte Vorstellung. Zunächst konnte ein Gästeangriff nach Solo und Doppelpass im letzten Moment am Fünfmeterraum gestoppt werden (52.), ehe Burak nach einer Stunde Spielzeit das Pech zur Seite stand, als er nach Zuspiel von Kerem mit einem Rechtsschuss nur um Zentimeter das Tor verfehlte (55.). Drei Minuten später landete der Ball nach einer Abwehraktion direkt vor den Füßen eines Frintroper Angreifers, der gekonnt aus zehn Metern zum 4:0 vollendete. Elf Minuten vor dem Abpfiff wurde eine flache Hereingabe von der rechten Seite unglücklich abgefälscht, der Ball landete so bei einem frei stehenden Angreifer in der Mitte, der Pierre erneut keine Abwehrchance ließ.  Anschließend zielte Alex nach Pass von Burak genauso neben das Tor (83.) wie ein Gästeangreifer im TuS Strafraum kurze Zeit später (86.). Nachdem Pierre dann noch zweimal binnen weniger Sekunden mit guten Reflexen Schüsse im Strafraum abwehren konnte (87.) fand die ausgesprochen faire Begegnung ihr Ende. - Für den TuS spielten: Pierre - Luis, Tim, Ali, Carlos – Sven, Philipp, Nikolas, Burak, Pascal, Alex, Klaudius, Kerem und Fabian A.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

Foto: mal.
Foto: mal.

M06: So. 02.11.2014 (A) - FC Stoppenberg A1 1:4 (1:1)

Foto: mal.
Foto: mal.

Eine im Grunde unnötige 1:4 (1:1) Niederlage musste die A-Jugend am heutigen Sonntagmittag beim FC Stoppenberg einstecken. In einem chancenarmen Spiel auf nicht sonderlich hohem Niveau erwiesen sich die Gastgeber als konsequenter und zielstrebiger im Ausnutzen der wenigen sich bietenden Gelegenheiten. Nach einer Fehlerkette in der TuS-Defensive gingen die Gastgeber bereits nach sieben Minuten mit einem Flachschuss in Führung. Nachdem Burak nach Kopfballvorlage von Alex frei vor dem Tor am FCS-Keeper gescheitert war (21.), und die Gastgeber kurz zuvor ein wenig zu hoch zielten, gelang Ali in der 28. Minute ebenfalls per Flachschuss nach einem wiederum von Alex gewonnenen Kopfballduell der verdiente Ausgleich. Kurz darauf hatte Alex Pech als er den Ball knapp neben dem Pfosten am Tor vorbei spitzelte. Nach dem Wechsel wurde zunächst eine Schussgelegenheit der Gastgeber vereitelt (47.), im Gegenzug konnte sich Burak im Strafraum im Laufduell am Ende nicht entscheidend durchsetzen (48.) Nachdem ein Schuss von Burak nach Pass von Nikolas das Tor um zwei Meter verfehlte (53.) und eine Direktabnahme von Alex nach Rechtsflanke von Luis hoch über dem Tor landete (58.), fiel die Entscheidung gegen den TuS dann binnen der 60. und 62. Minute. Zunächst trafen die Gastgeber im Anschluss an eine Ecke und dem sich dabei ergebenden Chaos im Fünfmeterraum, kurz darauf kassierte der TuS nach einem Ballverlust in der Offensivbewegung den dritten Gegentreffer. Den anschließenden Bemühungen um ein Anschlusstor fehlte letztlich die Durchschlagskraft, stattdessen ergaben sich für die zumeist mit langen Bällen agierenden Gastgeber Möglichkeiten zu Kontern, von den einer, dreizehn Minuten vor dem Ende erfolgreich zum 1:4 aus Sicht des TuS abgeschlossen wurde. - Für den TuS spielten: Fabian A. - Luis, Tim, Philipp, Carlos, Yousri - Nikolas, Ali, Sven, Burak, Pascal, Calvin und Alex.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

Foto: mal.
Foto: mal.

M05: Di. 21.10.2014 (H) - TuSEM A1 3:1 (2:1)

Fotos: mal.
Fotos: mal.

Bei Flutlicht und unwirtlichen äußeren Bedingungen empfing die TuS A-Jugend am Dienstagabend an der Pelmanstraße den TuSEM zum vorgezogenen Meisterschaftsspiel. Nachdem es vor dem Anpfiff noch aus Kübeln gegossen hatte, war es dann wenigstens während der Partie weitestgehend trocken. Die Gäste begannen schwungvoll und drückten den TuS in den Anfangsminuten in die eigene Hälfte, doch nach neun Minuten gelang Nikolas mit einem sehenswerten Weitschuss aus gut 35 Metern in den Winkel die Führung für Gelb-Schwarz. Diese hatte jedoch nur zwei Minuten bestand, dann traf der TuSEM mit einem direkt verwandelten Freistoß von der rechten Seite zum Ausgleich ins obere Tordreieck. Keine sechs Minuten später lag der TuS aber wieder in Führung, Till besorgte mit einem Heber von der Strafraumgrenze das 2:1, nachdem der TuS unmittelbar zuvor eine Kopfballchance aus kurzer Distanz samt Nachschuss nicht hatte im TuSEM-Gehäuse unterbringen können. Knapp zehn Minuten vor dem Seitenwechsel setzte Luis eine Hereingabe von Alex im vollen Lauf knapp über die Latte (36.), kurz danach scheiterte Pascal mit einem Distanzschuss an der TuSEM Nummer „1“, der den Ball zur Ecke lenkte. Da die Gäste auf der Gegenseite nicht wirklich gefährlich vor das TuS-Tor kamen, ging es auch mit einem 2:1 in die Kabine. Auch in der zweiten Halbzeit besaß der TuS die besseren der rar gesäten Chancen. Drei Minuten nach Wiederbeginn klärte ein TuSEM-Verteidiger im letzten Moment im Laufduell mit Alex zur Ecke, während auf der Gegenseite ein Heber über das Tor (52.) und ein von Frederik verhinderter Einschuss nach einem Ball in die Spitze (53.) letztlich die einzigen Aktionen im zweiten Abschnitt blieben, mit denen die Gäste gefährlich vor dem TuS-Tor auftauchten. In der 64. Minute hatte Alex erneut Pech als er den Ball nach gewonnenem Laufduell nur um wenige Zentimeter vorbei ins Toraus spitzelte. In der 77. Minute lenkte der TuSEM-Keeper einen Distanzschuss von Pascal von links noch soeben an die Latte. Elf Minuten vor dem Ende landete der Ball dann nach Vorarbeit von Nikolas und Till bei Burak, der aus 14 Metern per Flachschuss zum 3:1 Endstand traf. Mit Ausnahme einer Reihe von Foulspielen, die dann folgerichtig in eine längst überfällige Fünf-Minuten-Strafe für die Gäste mündeten, passierte anschließend - sportlich - nicht mehr viel, und so blieb es bis zum Abpfiff des insgesamt gut leitenden Unparteiischen schließlich bei einem verdienten Heimerfolg für den TuS gegen einen nicht gerade um Sympathiepunkte werbenden Gegner. - Für den TuS spielten: Frederik – Luis, Tim, Ali, Davis – Nikolas, Philipp, Pierre, Burak, Till, Pascal, Calvin, Sven und Alex.

M04: So. 28.09.2014 (A) - SpVgg. Schonnebeck 1910 A1 1:9 (0:2)

Foto: mal.
Foto: mal.

Zwei vermeidbare Abwehrfehler nach Standards brachten die A-Jugend am heutigen Sonntagnachmittag bei der SpVgg. Schonnebeck auf die Verliererstraße. Nach dem ersten von Calvin bei seiner Torwartpremiere gehaltenen Schuss in der vierten Minute, gingen die Gastgeber kurze Zeit später durch einen Kopfball aus kürzester Entfernung nach einer Ecke in Führung (8.). Fast im Gegenzug scheiterte Alex aus schwieriger Position am SVS-Keeper (9.), wiederum eine Minute später blockte Davis einen Schussversuch der Gastgeber im Strafraum (10.). Während die Schonnebecker weiter auf den zweiten Treffer drängten, hielt der ohne „Vier“ (Fabian, Pablo, Luis, Erik) und ohne etatmäßigen Torwart angetretene TuS engagiert dagegen. Nach einer Viertelstunde wurde auch ein Schuss von Alex im Strafraum geblockt, in der 23. Minute verdaddelten die Gastgeber eine Großchance, ehe ein weiterer Kopfball nach einem vor das TuS-Tor geschlagenen Freistoß zum 2:0 führte (25.). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zielte ein Schonnebecker Angreifer aus vier Metern am Tor vorbei (27.) und ein Schuss der Gastgeber aus 19 Metern landete auf der Latte (31.), während auf der Gegenseite, der wieder einmal unermüdlich und vorbildlich ackernde Alex aus acht Metern am Schonnebecker Torwart scheiterte (35.). Trotz des 0:2 Pausenrückstand hatte der TuS in der ersten Hälfte eine ordentliche Leistung gezeigt und machte zunächst auch nach dem Wechsel weiter. Ein Distanzschuss von Nikolas kurz nach Wiederbeginn ging über das Tor, drei Minuten später wurde ein Handspiel der Gastgeber im eigenen Strafraum nicht abgepfiffen. Kurz darauf klärte Philipp eine SVS-Gelegenheit zur Ecke (8.), ehe den Gastgeber in Folge einer Eckenserie per „Doppelkopf“ – der Erstversuch landete am Pfosten und prallte zurück – das 3:0 gelang. Damit war die Partie letztlich entschieden. Das 4:0 der Gastgeber im Nachschuss (65.) konnte Alex zwar mit einer feinen Einzelleistung nach langem Ball von Tim mit dem 1:4 beantworten (66.), sein Schuss aus acht Metern in Bedrängnis landete im oberen Tordreieck, doch wiederum nur zwei Minuten später kamen die Gastgeber nach einem Angriff über die linke Abwehrseite, erneut im Nachschuss zu ihrem fünften Treffer (67.). Nachdem Calvin kurz zuvor noch einen Schuss der Gastgeber glänzend abwehren konnte, ging das 6:1 in der 75. Minute per Schuss von der Strafraumgrenze in die kurze Torwartecke auf seine Kappe. Nachdem die nun drückend überlegenen Gastgeber, der TuS-Defensive fehlte nunmehr jedwede Entlastung durch das offensive Mittelfeld, eine weitere Großchance vertan hatten, erhöhten sie nach 81 Minuten mit einem Foulelfmeter auf 7:1, Nikolas hatte den frei zum Zuge kommenden Angreifer im Zweikampf am Fünfmeterraum zu Fall gebracht. Ähnlich wie bereits eine Viertelstunde zuvor reagierte Calvin danach bei einem Schuss der Gastgeber aus kurzer Distanz zunächst glänzend, um unmittelbar darauf einen harmlosen Distanzschuss zum 8:1 durch die Finger gleiten zu lassen (84.). Die Gastgeber setzten anschließend noch einen Ball aus fünf Metern über das Tor, kamen aber in der Nachspielzeit (90+1) nach einem Ballverlust des TuS in der Vorwärtsbewegung noch zu ihrem neunten Treffer. - Für den TuS spielten heute: Calvin - Davis, Tim, Ali, Carlos, Yousri - Nikolas, Philipp, Malte, Sven, Burak, Pascal und Alex.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

Foto: mal.
Foto: mal.
Foto: mal.
Foto: mal.

M03: Sa. 13.09.2014 (A) - FC Alanya Essen 1990 A1 3:0 (3:0)

Foto: mal.
Foto: mal.

Ohne fünf verletzte Spieler (Fabian, Tim, Erik, Pascal, Sven) und mit drei angeschlagenen Akteuren im Kader (Philipp, Nikolas, Calvin) gewann die A-Jugend unterstützt von der an diesem Wochenende spielfreien B1 am heutigen Samstagnachmittag an der Heinrich-Strunk-Straße beim FC Alanya verdientermaßen mit 3:0 (3:0). Philipp brachte den TuS mit einem Kopfball nach Burak-Ecke bereits in der vierten Minute in Führung, offiziell ging das Ganze als Eigentor des am Pfosten postierten Alanya-Verteidigers in die Geschichtsbücher ein. Anschließend parierte der FCA-Keeper einen Halblinks-Schuss von Carlos (6.), ein weiterer Schuss von Alex aus zwölf Metern im Fallen verfehlte sein Ziel (13.). Eine Minute später vergab Burak nach Pass von Till frei stehend vor dem Tor, sein Heber über den Torwart landete auf dem Netz. Wiederum zwei Minuten später hatte der TuS das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, frei im Strafraum setzte ein Alanya-Angreifer den Ball an den Pfosten (17.). Unmittelbar darauf parierte Frederik zwei Kopfbälle aus kurzer Distanz im Anschluss an eine Ecke. Im Gegenzug erhöhte Alex nach zwanzig Minuten nach Pass von Till auf 2:0. Noch vor der Pause gelang Burak nach Zuspiel von Pablo mit einem platzierten Flachschuss aus 18 Metern das 3:0 (37.), vier Minuten später landete ein weiterer Ball von Burak neben dem Tor. Nach dem Wechsel kontrollierte der TuS mit einer sicheren Innenverteidigung (Ali und Philipp) und einem kompakten Mittelfeld (Nikolas, Pierre, Pablo und Till) weitestgehend das Geschehen im Zentrum und brachte sich mit einer Ausnahme, als Pierre als Sieger im Laufduell im letzten Moment einen Einschuss bereiten Angreifer am Vollzug hindern konnte (67.), eigentlich nur noch mit Standards (Freistöße aus dem Halbfeld) in Gefahr. Auf der Gegenseite hatte der TuS gleich mehrfach die Gelegenheit für weitere Treffer, spielte seine Angriffe jedoch zumeist nicht konsequent genug zu Ende. Ein Kopfball von Carlos verfehlte das Tor (57.), genauso wie u. a. Schüsse im Fünf-Minuten-Abstand von Alex (72.), von Till (77.), Pablo (82.). Ein Heber von Burak wurde ebenso zur Ecke geklärt (67.) wie ein Schuss aus spitzem Winkel von Alex nach einem Konter (79.). Pech hatten Alex mit einem Kopfball nach schöner Vorarbeit von Hannes (75.) und Till, der im letzten Moment am heraus stürzenden Torwart scheiterte (84.). Neben der bereits erwähnten Chance ergab sich für die Gastgeber noch eine Kopfballgelegenheit vier Minuten vor dem Ende, doch der Ball landete in Frederiks Armen. Am Ende ging der Sieg somit insgesamt auch in dieser Höhe in Ordnung. - Für den TuS spielten heute: Frederik – Luis, Philipp, Ali, Carlos, Yousri, Nick – Nikolas, Pierre, Burak, Pablo, Till, Hannes, Alex und Calvin.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

Foto: mal.
Foto: mal.

P01: Mi. 10.09.2014 (H) - TuS Essen-West 1881 A1 2:12 (1:5)

Foto: mal.
Foto: mal.

Mit einer deutlichen 2:12 (1:5) Erstrunden-Niederlage gegen TuS Essen-West 81 verabschiedete sich die A-Jugend am Mittwochabend (10.9.) aus dem Kreispokal, ein Ergebnis bei dem sich in der Regel jeder weitere Kommentar erübrigt, doch es kam Einiges zusammen am heutigen Abend. U. a. ohne drei Stammspieler in der Verteidigung (Fabian, Erik und Tim), mit gleich fünf vor oder während des Spiels angeschlagenen Spielern, die jedoch allesamt „auf die Zähne bissen“, mit einer „überschaubaren“ Auswechselbank und in Teilen nach schulischem Ganztag oder getaner Arbeit kurz vor Spielbeginn eintreffend, war der TuS in den ersten zwanzig Minuten die dominierende Mannschaft und ließ die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Carlos setzte nach vier Minuten eine hohe Hereingabe per Direktabnahme über das Tor, Calvin scheiterte trotz nicht geahndetem Foul nur denkbar knapp vor dem Gästetor (15.), auf der Gegenseite konnte Fabian im Tor zwei Schüsse der Gäste halten (11.,21.) und ein Kopfball der 81er strich über den Kasten (14.). Auch die 2:0 Führung der Ortsnachbarn per Aufsetzer (27.) und Kopfball nach weit geschlagenem Freistoß (31.), konterte der TuS mit einem Flachschuss von Burak zum 1:2 (32.). Als nach einem fälschlicherweise dem Gegner zugesprochenem Einwurf die Gäste erneut per Kopf zum 3:1 trafen (35.), Burak jedoch zwei Minuten später die Latte im Weg stand, entschieden ein weiterer Standard (38.) und ein Weitschuss (44.) vor der Pause sowie ein Treffer unmittelbar nach Wiederbeginn (46.) das Spiel. - Ein Schuss aus 18 Metern führte nach 61 Spielminuten zum siebten Gästetreffer, kurz darauf scheiterten Alex allein vor dem Gästetorwart und Nikolas im Nachschuss (63.). Trotz der hohen Niederlage fiel es schwer, der Mannschaft angesichts der Umstände einen Vorwurf zu machen, zumal die meisten weiteren Gegentreffer erneut aus Standards oder geglückten Distanzschüssen ihr Ziel fanden (64., 66., 70., 83., 86.). Das zweite Tor für den TuS erzielte Alex in der 75. Minute, nachdem ihm zuvor die Anerkennung eines weiteren Treffers wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung versagt worden war (67.). Ali scheiterte nach 71 Minuten auch noch mit einem Foulelfmeter am 81er Torwart, Alex war im Strafraum von den Beinen geholt worden. - Für den TuS spielten heute: Fabian A. - Luis, Ali, Philipp, Carlos, Yousri - Nikolas, Pablo, Sven, Alex, Burak, Pascal und Calvin.

M02: Sa. 06.09.2014 (H) - SG Essen-Schönebeck 19/68 A1 0:5 (0:0)

Foto: mal.
Foto: mal.

Der TuS A-Jugend bleibt das Verletzungspech weiter treu. Nach den längeren Ausfällen von Erik und Tim erwischte es im heutigen Heimspiel gegen die SG Schönebeck Fabian bereits in der zweiten Spielminute in einer Zweikampfsituation im eigenen Strafraum. Auch ihm droht nun eine längere Zwangspause. Für Fabian rückte Ali in die Innenverteidigung, Sven nahm Alis Platz im defensiven Mittelfeld ein. Da die Mannschaft zusätzlich heute noch auf Pablo (Arbeit) verzichten musste, war die Rollenverteilung auf dem Feld von Beginn an vorgegeben. Trotz deutlicher Schönebecker Feldüberlegenheit hielt der TuS das Spiel lange offen. Pierre im Tor hielt was zu halten war und die Schönebecker Offensivkräfte zielten, wenn sie einmal zum Schuss kamen, zumeist neben das Tor. Ihre größte Chance der ersten Hälfte besaßen die Gäste nach Rechtsflanke per Kopf in der 37. Minute, auf der Gegenseite hatte der TuS Pech mit einem Pfostentreffer von Burak mit einem Distanzschuss vier Minuten vor der Halbzeit. Nach somit torloser erster Hälfte gingen die Gäste dann aber in der 50. Minuten nach einem Doppelpass im TuS Strafraum unter Zuhilfenahme des Oberarms in Führung. Zuvor war Alex im Gästesechzehner an einem Verteidigerbein gescheitert. Ein Ballverlust im Mittelfeld leitete dann in der 68. Minute das vorentscheidende 0:2 ein. Gleichzeitig gelang es dem TuS in der Offensive weiterhin nicht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die entsprechenden Ballverluste blieben ungezählt. Als sich ein Teil der Mannschaft auch noch frühzeitig aufgab und die Laufarbeit auf Kosten ihrer Defensivkräfte einstellte, kam die SGS in den letzten zehn Minuten noch zu drei weiteren Toren (83., 86., 87.), darunter ein Foulelfmeter sowie ein weiteres Tor nach einem erneut folgenreichen Ballverlust in der eigenen Hälfte. Für Pierre im Tor gab es hierbei, wie bei allen Gegentreffern zuvor nichts zu halten. - Für den TuS spielten heute: Pierre – Luis, Philipp, Fabian K., Carlos, Yousri – Nikolas, Ali, Sven, Till, Alex, Burak, Pascal und Calvin.

Foto: mal.
Foto: mal.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

Foto: mal.
Foto: mal.

M01: So. 31.08.2014 (A) - FC Karnap 07/27 A1 1:3 (0:1)

Foto: mal.
Foto: mal.

Zwanzig Minuten lang war die A-Jugend am heutigen Sonntagmittag im ersten Meisterschaftsspiel der Saison beim FC Karnap die bessere Mannschaft, obwohl sie bereits nach sieben Minuten beim ersten Karnaper Vorstoß das 0:1 kassierte. Ein eigentlich irregulärer Treffer, da der Ball zuvor deutlich die Seitenauslinie überschritten hatte. Eine hieraus resultierende weite Flanke fand, begünstigt durch Stellungsfehler in der Abwehr in der Mitte einen Abnehmer, der Frederik im Tor mit einem Flachschuss aus acht Metern keine Chance ließ. Auf der Gegenseite landete nach Zuspiel von Pablo ein Ball von Burak, arg bedrängt von seinem Gegenspieler nach einer knappen Viertelstunde über dem Karnaper Kasten. Pech hatte Fabian mit einem Distanzschuss, der Ball prallte von der Unterkante der Latte wenige Zentimeter vor der Torlinie auf (26.), fast im Gegenzug versiebten die Gastgeber ihre bis dato beste Chance. Mit zunehmender Spieldauer erkämpften sich die robust und körperbetont agierenden Gastgeber nun ein Übergewicht. Acht Minuten vor der Halbzeit rettete Fabian in letzter Sekunde vor einem Einschuss bereiten Karnaper Angreifer. Nachdem bereits zuvor Tim angeschlagen ausgewechselt werden musste (28.), war in der Pause auch für Luis das Spiel verletzungsbedingt beendet. Drei Minuten nach Wiederbeginn wurde ein Schussversuch von Pablo am Fünfmeterraum geblockt, doch dann gingen die Gastgeber in der 53. Minute nach einem Fehlpass des TuS in der Vorwärtsbewegung mit 2:0 in Führung. Danach ergaben sich für den FCK weitere Gelegenheiten. Zunächst machte Frederik einen Schuss aus acht Metern unschädlich (56.), dann trudelte ein Schlenzer aus spitzem Winkel knapp an seinem Tor vorbei (60.). Trotz aller Bemühungen schaffte es der TuS, abgesehen von einem abgeblockten Schuss von Alex (62.), nun nicht mehr gefährlich vor das Tor der Gastgeber zu kommen. Vielmehr musste Calvin per Kopf vor der Linie klären (71.) und zwei Schussversuche des FCK rauschten knapp am TuS Gehäuse vorbei (73., 75.). Auch der dann zielstrebigste TuS Angriff der zweiten Hälfte, als Fabian nach langem Ball von Nikolas aus halbrechter Position abzog, brachte keinen Erfolg, der FCK-Torwart lenkte den Ball zur Ecke. Neun Minuten vor dem Ende war die Partie dann endgültig entschieden. Ein fulminanter Distanzschuss des FCK aus gut 25 Metern landete genau im oberen Tordreieck, und wie bereits zuvor, gab es auch hier für Schlussmann Frederik nichts zu halten. Den Ehrentreffer für den TuS erzielte Nikolas in der 87. Minute aus kurzer Distanz per Flugkopfball nach hoher Rechtsflanke von Burak. – Für den TuS spielten heute auf dem neuen Kunstrasenplatz an der Lohwiese: Frederik - Luis, Fabian K., Tim, Carlos, Philipp, Calvin, Yousri  - Nikolas, Ali, Sven, Burak, Pablo, Pascal und Alex.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

Foto: mal.
Foto: mal.

TE02: So. 24.08.2014 (H) - SV Raadt 1967 A1 4:4 (0:3)

Foto: mal.
Foto: mal.

Im ersten und einzigen Testspiel nach den Sommerferien und vor dem Meisterschaftsstart empfing die A-Jugend am heutigen Sonntagvormittag den SV Raadt aus Mülheim, der mit einem spiel- und laufstarken Auftritt die erste Halbzeit dominierte und mit einer verdienten 3:0 Pausenführung in die Kabine ging. Bereits nach sechs Minuten lag der TuS nach einer Rechtsflanke in Rückstand, nach einer knappen Viertelstunde legte eine schlecht postierte Abwehrmauer den Grundstein zum 2:0 für die Gäste durch einen Freistoß, ehe der SVR in der 34. Minute aus kurzer Distanz zum dritten Treffer kam. Pech hatte Burak mit einem Schuss an die Unterkante der Latte kurz nach dem 1:0. - Doch nach dem Wechsel bewies der TuS große Moral und kam zunächst nach Toren von Pablo nach Vorarbeit von Calvin (48.), ebenfalls aus kurzer Distanz, und Ali, der einen Abpraller nach einem 20-Meter-Schuss von Pascal verwertete (73.), auf 2:3 heran. Zwei Minuten später nutzten die in der zweiten Hälfte mit ihrer Aufstellung experimentierenden Gäste einen umstrittenen Handelfmeter im Nachschuss, nachdem Fabian A. im Tor zunächst hatte parieren können. Sieben Minuten vor dem Abpfiff setzte Nikolas zu einem Solo in den Strafraum an, scheiterte aber im letzten Moment an der Fußabwehr des Raadter Torwarts, doch Burak gelang mit einem überlegten Nachschuss aus acht Metern das 3:4. Den fulminanten Schlusspunkt setzte dann Fabian K. mit einem Schuss von der Seitenauslinie ins lange obere Eck und sorgte damit in der Schlussminute doch noch für den nicht mehr zu erwartenden 4:4 Ausgleich. Da die Gäste in der Nachspielzeit ihre beste Chance der zweiten Hälfte frei vor dem Tor stehend vergaben, und Fabian A. im TuS-Kasten die Seinen zuvor nach dem Wechsel vor weiteren Gegentreffern bewahrt hatte, blieb es am Ende auch dabei. - Für den TuS spielten heute: Fabian A. – Luis, Tim, Fabian K. Carlos, Philipp – Nikolas, Ali, Sven, Pablo, Burak, Pascal, Alex und Calvin.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal.

Foto: mal.
Foto: mal.

TE01: Mi. 25.06.2014 (H) - DJK Dellwig 1910 A1 9:1 (2:0)

Foto: mal.
Foto: mal.

Am heutigen Mittwochabend bestritt die "neue" A-Jugend an der Pelmanstraße ihr erstes und einziges Testspiel vor den Sommerferien gegen die neu zusammen gestellte und eine Klasse tiefer spielende A-Jugend von DJK Dellwig 1910. Die Zuschauer sahen ein munteres und engagiertes  Spiel von beiden Seiten mit einer vor allem in der Anfangsphase gut dagegen haltenden Gästemannschaft, die auch die erste Chance des Spiels besaß, doch der Flugkopfball einer Dellwiger Offensivkraft flog am Tor vorbei (4.). Anschließend verdattelte der TuS erste Chancen zur Führung, im Duell „Ali gegen Gästekeeper“ blieb die Nummer 1 im Dellwiger Tor zweimal Sieger, zwei weitere Male landete der Ball im Toraus (6. bis 9.). Nach zwölf Minuten war das Spiel dann für Philipp bereits beendet. Nach einem eher harmlos wirkenden Zusammenprall musste er mit klaffender Wunde an der Augenbraue, wie zuletzt gesehen bei Thomas Müller im WM-Spiel gegen Ghana, ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden. Dort wurde die Wunde mit acht Stichen genäht, danach konnte er noch am Abend das Krankenhaus wieder verlassen und stellte sich recht wohl gelaunt der Weltpresse... Während der gerufene Krankenwagen eintraf, versenkte Pascal nach Zuspiel von Fabian den Ball mit einem Distanzschuss zum 1:0 im Netz (15.). Dann mündete ein Gästeangriff nach Stellungsfehler in der TuS - Abwehr und anschließendem Foulspiel in einem Strafstoß für die Gäste. Doch Dario im Tor hielt den Foulelfmeter samt anschließendem Nachschuss und bot auch im weiteren Verlauf nach fast einjähriger Spielpause eine fehlerfreie und  überzeugende Leistung. Leider steht er dem TuS jedoch in der kommenden Saison aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung, so dass die Mannschaft immer noch auf der Suche nach einem Torwart ist. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte strich ein Kopfball von Ali nach Flanke von Pascal über die Latte (28.) und ein Schuss von Calvin landete in den Armen des Torwarts (34.). Im Gegenzug verzog ein Dellwiger Angreifer aus halblinker Position nur knapp (35.). Vier Minuten vor der Halbzeit klatschte ein sehenswerter Schuss von Alex ans Lattenkreuz, der anschließende Nachschuss von Ali wurde gehalten. Nachdem Dario eine Dellwiger Freistoßabnahme aus kurzer Distanz unschädlich machen konnte (42.), nutze Ali eine Zeigerumdrehung später einen sicher verwandelten Handelfmeter zum 2:0 Pausenstand. – Kurz nach Wiederbeginn erhöhte Burak nach feinem Doppelpass mit Pablo auf 3:0 (47.). Zwar kamen die Gäste fünf Minuten später nach einem Angriff über links und anschließendem Rückpass zum in der Mitte ungedeckten Mitspieler (52.) zum Anschlusstreffer, doch bereits in der 56. Spielminute stellte Nikolas nach einer zu kurzen Gästeabwehr mit einem Linksschuss von der Strafraumgrenze mit dem 4:1 den alten Drei-Tore-Abstand wieder her. Danach erspielte sich der TuS gegen nun nachlassende Gäste eine Reihe weiterer Möglichkeiten. Pablo scheiterte in der 59. Minute aus halblinker Position am Dellwiger Torwart (Fußabwehr), ein Heber von Fabian nach einem 50-Meter-Freistoß von Pascal landete auf dem Netz (60.). Zwar verhinderte im Gegenzug ein TuS Abwehrbein im letzten Moment den zweiten Dellwiger Treffer (61.), doch danach gelangte der Ball über Alex, der sich an der linken Außenbahn behauptete, und Pablo zu Burak in der Mitte, der wenig Mühe hatte den Ball zum 5:1 über die Linie zu schieben (62.). Eine Minute später wurde Alex im Dellwiger Strafraum von den Beinen geholt, den fälligen Elfmeter verwandelte Ali erneut sicher zum 6:1 (63.) und nachdem wiederum nur drei Minuten später Calvin den von Pablo kommenden Ball mit kunstvoller Drehung zu Fabian weitergeleitet hatte, der seinerseits aus sieben Metern zum 7:1 traf, war der Dellwiger Widerstand endgültig gebrochen. In der 65. Minute lenkte der Gästekeeper einen 20-Meter-Schuss von Fabian nach Zuspiel von Nikolas über die Latte, und hielt einen weiteren Schuss von Luis nach erfolgter Ecke. Danach ließen die Gäste eine gute Konterchance ungenutzt (70.) und eine Hereingabe von Luis fand in der Mitte keinen Abnehmer (71.). Zehn Minuten vor dem Abpfiff verhinderte die Fußabwehr eines Verteidigers einen Treffer von Sven, die Vorlage war von Burak gekommen. Nach 83 Minuten traf dann aber Fabian mit einem Distanzschuss, der zunächst am Innenpfosten landete, nach Zuspiel von Pablo im Mittelfeld zum 8:1, drei Minuten später (86.) setzte Carlos mit einem erneut von Pablo aufgelegten Linksschuss und dem 9:1 den Schlusspunkt unter einen verdienten Heimsieg, nach einer engagierten Vorstellung der gesamten Mannschaft. - Ein Dank an dieser Stelle noch an Sebastian, der sich „spontan“ als Schiedsrichter der Partie zur Verfügung stellte und seine Sache sehr gut machte! - Für den TuS spielten heute: Dario – Luis, Tim, Philipp, Carlos, Fabian K. – Nikolas, Ali, Pablo, Sven, Burak, Pascal, Alex und Calvin.

Anklicken zum Vergrößern! - Fotos: mal. - Foto unten rechts: p.g.

Foto: mal.
Foto: mal.